Sonntag, 8. Mai 2016

Vom Abstrakten zum Konkreten - wie virtuelle Assistenten das Suchverhalten ändern werden!


Fiktive Buyer Persona => Rita kauft blaue Damen-Winterschuhe Gr. 39

Rita tippt in Google: "Winterschuhe"

Landet dann bei Zalando und klickt sich durch - bis Sie blaue Damen Winterschuhe in Gr.39 gefunden hat!

Angenommen ein virtueller Suchassistent wie z.B. VIV
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Sprachassistent-Siri-Viv-15553463.html

stellt Rita vorab die richtigen Fragen:

Was willst du kaufen?

Was für Schule willst du kaufen?

Für Sie oder Ihn?

Welche Farbe und welche Größe?

etc.

Das würde den Buyer-Prozess vorab vereinfachen und es würden bspw. direkt Unterseiten von möglichen Anbietern als Output hergezeigt werden - wie z.B. die fiktive Landingpage:
www.zalando/winterschuhe-damen/graceland-mountain/blau-39

Viele Buyer Personas haben entlang Ihrer Customer Journey bereits im Kopf was sie wollen - sie artikulieren es nur nicht exakt statt:

blaue Damen Winterschuhe in Gr.39  geben Sie nur "Winterschuhe" in Google ein und klicken sich durch oder nutzen interne Konfiguratoren

Durch virtuelle Assistenten wie bspw. VIV http://viv.ai/ wird sich die klassische Keywordsuche extrem verfeinern und der detaillierte Suchprozess bereits seitenextern realisiert. Durch diese Vorverlagerung wird es notwendig Seiten zu bauen, welche speziell auf die Individualbedürfnisse von spezifischen Buyer-Persona-Interessen abgestimmt sind wie z.B.: www.zalando/winterschuhe-damen/graceland-mountain/blau-39 - eine fiktive Produktseite, die direkt angesteuert wird und mehr können muss, als eine reine Produktdetailseite bisher zu leisten vermag. Diese Detailseiten zielen auf eine direkte Conversion ab und die meisten dieser Seiten sind textlich komplett unterrepräsentiert. Man wird also umdenken müssen. Die wahren Moneykeywords werden noch mehr als bisher spezifische Longtails sein, die exakt das abbilden, was Menschen tatsächlich suchen. Man wird mehr dieser spezifischen Seiten anlegen müssen und die Conversion-Rate https://www.entrepreneur.com/article/275146
entsprechend optimieren müssen. Mehr als bisher wird gelten, der tatsächliche Buyer Prozess findet auf der Produktdetailseite statt.

Bei Fragen können Ihnen die Informationsarchitekten http://informationsarchitekten.eu/
weiterhelfen!

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